Menschen, die die rechtliche Betreuung eines anderen Menschen übernehmen, tragen eine große Verantwortung. Sie sind es, die den Wünschen der Betreuten/des Betreuten entsprechend mitunter weitreichende Entscheidungen treffen. Wie aber erkenne ich den Wunsch der Betreuten/des Betreuten? Wie verhalte ich mich, wenn der Wunsch nicht dem Wohl des Menschen entspricht? Und was genau sind die Pflichten und Rechte einer rechtlichen Betreuerin/eines rechtlichen Betreuers? Antworten auf diese Fragen hat das Team unseres Betreuungsvereins.
Im Rahmen einer Modulreihe, bestehend aus insgesamt vier Terminen, informieren wir über die wichtigen Regelungen zur rechtlichen Betreuung und führen rechtliche Betreuerinnen/rechtliche Betreuer damit in ihr Amt ein. Dabei ist auch Gelegenheit, mit anderen Betreuerinnen/Betreuern ins Gespräch zu kommen und persönliche Fragen zu diskutieren. Der erste Termin – „Einführung in das Betreuungsrecht“ – findet am Dienstag, 17. Oktober, in unseren Räumen an der Marktstraße 152 statt. Die weiteren Termine sind für den31. Oktober sowie den 14. und 28. November geplant. Um Anmeldung unter Tel. 85 00 80 oder per E-Mail an familienhilfe@diakoniewerk-oberhausen.de wird gebeten. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Darüber hinaus laden wir in Kooperation mit dem Evangelischen Familien- und Erwachsenenbildungswerk (EFBW) am Donnerstag, 26. Oktober, um 17 Uhr zu einem Vortrag über Vorsorgevollmachten, Betreuungs- und Patientenverfügungen ein. Was genau diese Vollmachten und Verfügungen regeln, erklären der Diplom-Sozialarbeiter Markus Hönicke und die Diplom-Pädagogin Tanja Dudek im Rahmen der Veranstaltung „Wer klug ist, sorgt vor!“. Zudem stehen sie für allgemeine und individuelle Fragen zur Verfügung. Der kostenlose Vortrag kann in den Räumen des EFBW an der Marktstraße 154 besucht werden. Um Anmeldung unter Tel. 85 00 80 oder per E-Mail an familienhilfe@diakoniewerk-oberhausen.de wird gebeten.
Knapp zwei Wochen später, am Dienstag, 7. November, 17 Uhr, referiert die Oberhausener Betreuungsrichterin Petra Teschner in unserem Sitzungszimmer über die Voraussetzungen zur Einrichtung einer Betreuung. Sie skizziert außerdem ihr Aufgabenspektrum und die Verfahrensabläufe. Auch für diese kostenlose Veranstaltung wird um Anmeldung unter Tel. 85 00 80 oder per E-Mail an familienhilfe@diakoniewerk-oberhausen.de gebeten.
Weitere Informationen zu den Veranstaltungen sind hier zu finden.