Auch wir haben sehr gern den Verein „Oberhausen hilft e. V.“ unterstützt und einen Kofferraum voller Weihnachtgeschenke zur Abgabestelle im Zentrum Altenberg gebracht. Bei der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ kamen rund 2.000 Kartons zusammen. Sie werden Ende November/Anfang Dezember in die Oberhausener Partnerstadt Saporishja in der Ukraine gebracht und pünktlich zum Heiligen Abend am 6. Januar (Julianischer Kalender) an Kinder verteilt.
In den Kartons finden sich Geschenke im Wert bis 15 Euro: Kuscheltiere, Malsachen, kleine Spielzeuge, Süßigkeiten. Ziel ist es, den Kindern eine kleine Freude zu bereiten. Sie leiden ganz besonders unter dem grausamen Krieg Russlands gegen die Ukraine.
Wer ebenfalls spenden möchte, hat noch immer die Möglichkeit dazu: Der Verein bietet bis zum 27. November einen Abholservice an. Anfragen können per E-Mail an kontakt@oberhausen-hilft.de an den Verein gerichtet werden.
Zusätzlich werden am Samstag, 26. November, von 10 bis 17 Uhr bei terre des hommes im Zentrum Altenberg an der Hansastraße Schlafsäcke, Decken und Isomatten angenommen. Schon jetzt liegen die Temperaturen in der Ukraine um den Gefrierpunkt. Im tiefsten Winter sind Minusgerade bis zu durchschnittlich -15 Grad keine Seltenheit.
Weitere Informationen zu dem Verein „Oberhausen hilft e. V.“ finden sich online.