Bewegender Oberhausener Adventskalender: Auch wir verstecken uns hinter Türchen

Auf Initiative des Bereichs Chancengleichheit der Stadt Oberhausen findet auch in diesem Jahr wieder der „bewegende Oberhausener Adventskalender“ statt. Zum mittlerweile fünften Mal locken in der Vorweihnachtszeit verschiedene Kooperationspartnerinnen und -partner mit Mitmach-Aktionen und Veranstaltungen. Auch wir stecken hinter gleich mehreren Türchen.

Den Auftakt macht unser Kommunales Integrationsmanagement (KIM): Gemeinsam mit Einheimischen, Zugewanderten, Geflüchteten, Jugendlichen, Erwachsenen und Klientinnen und Klienten backen Kais Mansouri und Team am Dienstag, 6. Dezember, von 11 bis 17 Uhr „Waffeln gegen die Kälte“. Sie werden gegen eine kleine Spende an die Besucherinnen und Besucher an der Gartenstraße 7-9 in Sterkrade verteilt.

Nur einen Tag später, am 7. Dezember, öffnet unser Team der Wohnungslosenhilfe die „Weihnachtsbäckerei“ in der „Lore“ an der Elsässer Straße 18. Ab 10 Uhr werden dort Plätzchen gebacken. Wer möchte, darf außerdem brunchen. Die Teilnahme ist kostenlos, um eine Anmeldung bis zum 5. Dezember unter Tel. 0208 302 014 21 oder per E-Mail an sarah.knappmann@diakoniewerk-oberhausen.de wird gebeten.

Zusammen ist man weniger allein

Unter dem Motto „Zusammen ist man weniger allein“ lädt unser Team im Psychosozialen Gesundheitszentrum (PGZ) an der Steinbrinkstraße 158 am Donnerstag, 8. Dezember, ab 15 Uhr dazu ein, bei Kaffee und Gebäck gemeinsam zu klönen, zu spielen und ein vorweihnachtliches Quiz zu gewinnen. Die Teilnahme ist kostenlos, um eine Anmeldung bis zum 5. Dezember unter Tel. 0208 6358700 wird gebeten.

Einen Dankeschön-Abend organisiert unser Team des Vereins Evangelische Familienhilfe Oberhausen e. V. am Montag, 12. Dezember, um 18 Uhr. Eingeladen in das Café Jedermann an der Gildenstraße 19 sind ehrenamtliche rechtliche Betreuerinnen und Betreuer, die durch Gerichtsbeschluss für volljährige Menschen bestellt sind, die aufgrund von Krankheit oder Behinderung nicht in der Lage sind, ihre Angelegenheiten selbst zu regeln. Die Teilnahme ist kostenlos, um eine Anmeldung bis zum 5. Dezember unter Tel. 0208 850 080 oder per E-Mail an markus.hoenicke@diakoniewerk-oberhausen.de wird gebeten.

Den Abschluss bildet eine Mediensprechstunde mit unserem Mitarbeiter Peter Klaß: Der Dipl.-Sozialpädagoge berät am Dienstag, 13. Dezember, ab 16 Uhr in der „NutzBar“ in der zweiten Etage der Stadtbibliothek an der Langemarkstraße 19-21 Eltern und Kinder: Welche digitalen Spielzeuge und Endgeräte sind die richtigen für mein Kind? Wie vermittele ich einen verantwortungsvollen Umgang mit Medien? Gerade in der Vorweihnachtszeit, in der zahlreiche Angebote locken, ist es wichtig, sich intensiv mit dem Thema auseinanderzusetzen. Der Besuch der Sprechstunde ist kostenlos, um eine Anmeldung bis zum 8. Dezember unter Tel. 0208 825 28 52 oder per E-Mail an stadtbibliothek@oberhausen.de wird gebeten.

Auch zahlreiche Gemeinden des Evangelischen Kirchenkreises Oberhausen beteiligen sich an dem Adventskalender. Die Termine finden Sie im Veranstaltungskalender auf der Website des Kirchenkreises.

Weitere Neuigkeiten

dwo und Stadt bieten gemeinsame Mediensprechstunde

Das Nutzen von Apps wie Snapchat, TikTok und WhatsApp gehört ebenso zum Alltag vieler Kinder und Jugendlicher wie die Begriffe Cybermobbing, Cybergrooming, Internetsucht und Sexting. Gleiches gilt für die Diskussionen, die Familien immer wieder führen, wenn es um die...

SHG im PGZ beteiligt sich an Oberhausener Gesundheitstag

Die Selbsthilfegruppen, die sich freitags in unserem PGZ treffen, beteiligen sich am morgigen Gesundheitstag im BERO Zentrum in Oberhausen.

Treffpunkt für Wohnungslose erstrahlt in neuem Glanz

Es ist vollbracht: Das Wohnzimmer für die, die keines haben, unser Treffpunkt für Wohnungslose, ist in den vergangenen drei Wochen gründlich renoviert worden.

Familienhilfe informiert über rechtliche Betreuungen und eigene Vorsorge

Das Team der Evangelischen Familienhilfe Oberhausen, unserem Betreuungsverein, weist noch einmal gesondert auf drei Veranstaltungen hin.

Aktionswoche Schuldnerberatung: dwo fordert finanzielle Allgemeinbildung – Tag der offenen Tür am 12. Juni

Finanzielle Allgemeinbildung von klein auf fordert Jeanine Hougardy, Teamleiterin unserer Schuldner- und Verbraucherinsolvenzberatung. „In einer auf Konsum ausgerichteten Welt muss der Umgang mit Geld, Handy und Internet gelernt werden.“ So könne unter anderem dem Verschuldungsrisiko, das von „Buy Now, Pay Later“-Angeboten ausgehe, begegnet werden.

Wahlaufruf zur Europawahl am 9. Juni 2024

Wir gehen am kommenden Sonntag, 9. Juni 2024, zur Wahl des Europäischen Parlaments, weil wir Demokratie, Gleichberechtigung und ein friedliches Zusammenleben wollen! Wir rufen insbesondere EU-Bürgerinnen und -Bürger sowie Eingebürgerte ab 16 Jahren auf, ihre Stimme abzugeben.

Lauf, dwo, lauf! – erneute Teilnahme am VIACTIV Firmenlauf

Für knapp 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wird es am heutigen Donnerstag, 6. Juni, ernst: Zum dritten Mal in Folge nehmen wir am VIACTIV Firmenlauf 2024 Oberhausen teil.

Gehen bald die Lichter aus? Aktionswoche der Freien Wohlfahrtspflege in NRW

Unter dem Motto „Black Week – Gehen hier bald die Lichter aus? Gegen den Ausverkauf der sozialen Landschaft in NRW!“ führt die Freie Wohlfahrtspflege NRW die Sozialkampagne „NRW bleib sozial!“ aus dem vergangenen Jahr weiter.

Gemeinsame Mediensprechstunde am bundesweiten Digitaltag

Gemeinsam mit der Stadtbibliothek der Stadt Oberhausen laden wir am bundesweiten Digitaltag zu einer Mediensprechstunde ein.

Anhörung im Landtag: Geschäftsführer fordert Dynamisierung der Vergütungen rechtlicher Betreuungen

Gemeinsam mit dem Fachbereichsleiter unseres Betreuungsvereins, der Evangelischen Familienhilfe Oberhausen, war unser Geschäftsführer Frank Domeyer der Einladung des Rechtsausschusses gefolgt, im Landtag Düsseldorf eine Stellungnahme zur auskömmlichen Vergütung...

Weitere Informationen hier

Besuchen Sie uns auch in diesen Netzwerken und bleiben Sie gut informiert.