Nach einem zweijährigen Diskussionsprozess wurde im Mai vergangenen Jahres die größte Reform des Betreuungsrechtes seit dessen Bestehen verabschiedet. Das neue Recht tritt am 1. Januar 2023 in Kraft. An zwei Terminen referieren unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über die weitreichenden Veränderungen.
Wer als erwachsener Mensch aufgrund von Krankheit oder Behinderung nicht in der Lage ist, seine Angelegenheiten selbst zu regeln, hat das Recht auf eine rechtliche Betreuung. Diese können Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unseres Vereins Evangelische Familienhilfe Oberhausen e. V. übernehmen. Darüber hinaus können Ehrenamtliche persönlich bestellt werden. Die Betreuungen werden durch das zuständige Betreuungsgericht gemäß den Vorschriften der §§ 1814 ff. im BGB eingerichtet.
Überblick über alle wichtigen Änderungen
Unsere Diplom-Pädagogin Tanja Dudek und unser Diplom-Sozialarbeiter Markus Hönicke laden sowohl erfahrene als auch neue Betreuerinnen und Betreuer ein, um kostenlos einen Überblick über alle wichtigen Änderungen zu geben und zu erklären, worauf ab dem kommenden Jahr unbedingt zu achten ist. Die erste Veranstaltung ist am Dienstag, 25. Oktober, 17 Uhr, geplant, die zweite am Donnerstag, 10. November, 17 Uhr. Beide finden im Evangelischen Familien- und Erwachsenenbildungswerk an der Marktstraße 154 statt. Um eine Anmeldung vorab unter Tel. 0208-850080 oder per E-Mail an familienhilfe@diakoniewerk-oberhausen.de wird gebeten.
Wer auf die Teilnahme in Präsenz verzichten möchte/muss, hat die Möglichkeit, sich für unsere Online-Veranstaltung am Dienstag, 6. Dezember, 17 Uhr, anzumelden – bevorzugt per E-Mail an familienhilfe@diakoniewerk-oberhausen.de. Der Link mit einem Online-Zugang wird den Teilnehmerinnen und Teilnehmern am Tag der Veranstaltung zugeschickt. Um teilnehmen zu können, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:
- Computer/Laptop/Tablet/Smartphone mit Kamera und Mikrofon
- eine stabile Online-Verbindung
- eine funktionierende E-Mail-Adresse
Vorsorgevollmachten, Betreuungsverfügen und Patientenverfügungen sind Thema einer Veranstaltung am Donnerstag, 27. Oktober, um 17 Uhr ebenfalls im Evangelischen Familien- und Erwachsenenbildungswerk an der Marktstraße 154. Auch hierfür bitten wir um eine Anmeldung unter Tel. 0208-850080 oder per E-Mail an familienhilfe@diakoniewerk-oberhausen.de.
Haben Sie Fragen zur rechtlichen Betreuung? Oder zu Vorsorgevollmachten, Betreuungsverfügungen und Patientenverfügungen? Wenden Sie sich gern an die Evangelische Familienhilfe.