Den „Tag der Wohnungslosen“ nahm das Team unserer Wohnungslosenhilfe zum Anlass, im Garten der Fachberatungsstelle für Frauen in Wohnungsnot an der Elsässer Straße ein Grillfest für die Klientinnen und Klienten zu feiern.
Wo sonst ausschließlich Frauen Zutritt haben, waren an diesem Tag Frauen und Männer gleichermaßen willkommen. Über den gesamten Nachmittag verteilt waren Klientinnen und Klienten der Einladung gefolgt und ließen sich Würstchen, Koteletts und Grillfackeln schmecken. Noch besser kamen allerdings die kalten Getränke an – kein Wunder, zeigte das Thermometer doch gute 30 Grad an. „Endlich mal wieder eine kalte Cola, die habe ich schon ewig nicht mehr getrunken“, freute sich dann auch ein Besucher. In gemütlicher Runde blieb allen genug Zeit, sich auch einmal fernab der eigentlichen Beratung auszutauschen. Und auch wenn die Resonanz ein bisschen besser hätte sein können – Vermutlich war es vielen schlichtweg zu heiß!? –, soll das Grillfest im kommenden Jahr erneut stattfinden. „Ich gehe davon aus, dass wir das wiederholen“, sagte Teamkoordinator Thomas Weinem.
Der Tag der Wohnungslosen wird jedes Jahr am 11. September begangen und soll gezielt auf Menschen aufmerksam machen, die von Wohnungsnot bedroht sind beziehungsweise bereits wohnungslos sind. Insbesondere die Bundesarbeitsgemeinschaft Wohnungslosenhilfe e.V. (BAG W) setzt sich für Betroffene ein, denn: „Wohnen ist Menschenrecht!“. Anlässlich des bundesweiten Aktionstages veröffentlichte die BAG W den aktuellen Jahresbericht zur Lebenslage wohnungsloser und von Wohnungslosigkeit bedrohter Menschen.