Betreuungsverein des dwo und Stadt bringen neuen Veranstaltungskalender heraus

Mit der Reform des Betreuungsrechtes am 1. Januar 2023 rückt der Wunsch der Betreuten/des Betreuten in den Fokus der rechtlichen Betreuung. Mit dieser Stärkung der Selbstbestimmung trug der Bundestag der Kritik Rechnung, die rechtliche Betreuung käme eher einer Entmündigung gleich, denn einer Hilfe für ein selbstbestimmtes Leben.

Dass dem Wunsch diese hohe Bedeutung  beigemessen wird, ist klar die richtige Entscheidung. Mitunter stellt sie rechtliche Betreuerinnen und Betreuer – ob ehrenamtlich oder nicht – jedoch vor große Herausforderungen: Wie genau lässt sich der Wunsch der Betroffenen/des Betroffenen bestimmen? Welche Rahmenbedingungen müssen geschaffen werden, damit die Betroffene/der Betroffene ihr/sein Leben nach ihren/seinen Wünschen gestalten kann? Was passiert, wenn der Wunsch das Wohl der Betroffenen/des Betroffenen gefährdet?

Diese und andere Fragen zu beantworten, machen sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unseres Betreuungsverein, der Evangelischen Familienhilfe e. V., sowie der Betreuungsbehörde der Stadt Oberhausen im Sozialrathaus auch in diesem Jahr wieder zur Aufgabe. Dazu bieten wir gemeinsam verschiedene Veranstaltungen an: angefangen mit einer Einführung ins  Betreuungsrecht über die Aufklärung über Rechte und Pflichten einer rechtlichen Betreuung bis hin zu einer individuellen Fallbesprechung. Ebenso geplant sind ein regelmäßiger Erfahrungsaustausch sowie zwei Fortbildungen. Gebündelt sind die Angebote fürs zweite Halbjahr 2023 in einem Veranstaltungskalender, der ab sofort unter anderem in den Räumen des Betreuungsvereins an der Marktstraße 152 und in öffentlichen Gebäuden ausliegt. 

Weiterhin erinnert unser Team der Familienhilfe an eine weitere Änderung im Betreuungsrecht: Wer eine ehrenamtliche rechtliche Betreuung ohne familiäre Beziehung oder persönliche Bindung zur Betreuten/zum Betreuten führt, benötigt seit Anfang 2023 eine mit einem anerkannten Betreuungsverein geschlossene Vereinbarung über eine Begleitung und Unterstützung. Damit ist sichergestellt, dass ehrenamtliche rechtliche Betreuerinnen und Betreuer eine konstante kompetente Beratung und Unterstützung erfahren und qualifiziert sind, eine rechtliche Betreuung zu führen. Wer eine solche Vereinbarung benötigt, kann sich gern direkt an uns wenden.

Weitere Neuigkeiten

dwo und Stadt bieten gemeinsame Mediensprechstunde

Das Nutzen von Apps wie Snapchat, TikTok und WhatsApp gehört ebenso zum Alltag vieler Kinder und Jugendlicher wie die Begriffe Cybermobbing, Cybergrooming, Internetsucht und Sexting. Gleiches gilt für die Diskussionen, die Familien immer wieder führen, wenn es um die...

SHG im PGZ beteiligt sich an Oberhausener Gesundheitstag

Die Selbsthilfegruppen, die sich freitags in unserem PGZ treffen, beteiligen sich am morgigen Gesundheitstag im BERO Zentrum in Oberhausen.

Treffpunkt für Wohnungslose erstrahlt in neuem Glanz

Es ist vollbracht: Das Wohnzimmer für die, die keines haben, unser Treffpunkt für Wohnungslose, ist in den vergangenen drei Wochen gründlich renoviert worden.

Familienhilfe informiert über rechtliche Betreuungen und eigene Vorsorge

Das Team der Evangelischen Familienhilfe Oberhausen, unserem Betreuungsverein, weist noch einmal gesondert auf drei Veranstaltungen hin.

Aktionswoche Schuldnerberatung: dwo fordert finanzielle Allgemeinbildung – Tag der offenen Tür am 12. Juni

Finanzielle Allgemeinbildung von klein auf fordert Jeanine Hougardy, Teamleiterin unserer Schuldner- und Verbraucherinsolvenzberatung. „In einer auf Konsum ausgerichteten Welt muss der Umgang mit Geld, Handy und Internet gelernt werden.“ So könne unter anderem dem Verschuldungsrisiko, das von „Buy Now, Pay Later“-Angeboten ausgehe, begegnet werden.

Wahlaufruf zur Europawahl am 9. Juni 2024

Wir gehen am kommenden Sonntag, 9. Juni 2024, zur Wahl des Europäischen Parlaments, weil wir Demokratie, Gleichberechtigung und ein friedliches Zusammenleben wollen! Wir rufen insbesondere EU-Bürgerinnen und -Bürger sowie Eingebürgerte ab 16 Jahren auf, ihre Stimme abzugeben.

Lauf, dwo, lauf! – erneute Teilnahme am VIACTIV Firmenlauf

Für knapp 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wird es am heutigen Donnerstag, 6. Juni, ernst: Zum dritten Mal in Folge nehmen wir am VIACTIV Firmenlauf 2024 Oberhausen teil.

Gehen bald die Lichter aus? Aktionswoche der Freien Wohlfahrtspflege in NRW

Unter dem Motto „Black Week – Gehen hier bald die Lichter aus? Gegen den Ausverkauf der sozialen Landschaft in NRW!“ führt die Freie Wohlfahrtspflege NRW die Sozialkampagne „NRW bleib sozial!“ aus dem vergangenen Jahr weiter.

Gemeinsame Mediensprechstunde am bundesweiten Digitaltag

Gemeinsam mit der Stadtbibliothek der Stadt Oberhausen laden wir am bundesweiten Digitaltag zu einer Mediensprechstunde ein.

Anhörung im Landtag: Geschäftsführer fordert Dynamisierung der Vergütungen rechtlicher Betreuungen

Gemeinsam mit dem Fachbereichsleiter unseres Betreuungsvereins, der Evangelischen Familienhilfe Oberhausen, war unser Geschäftsführer Frank Domeyer der Einladung des Rechtsausschusses gefolgt, im Landtag Düsseldorf eine Stellungnahme zur auskömmlichen Vergütung...

Weitere Informationen hier

Besuchen Sie uns auch in diesen Netzwerken und bleiben Sie gut informiert.