Das ist neu: unsere Online-Beratung

Mit ihrem Online-Beratungsportal bietet die Diakonie Deutschland Hilfesuchenden seit wenigen Monaten eine weitere Möglichkeit, die passende Unterstützung zu erhalten. Gelistet ist dort auch unsere Evangelische Beratungsstelle für Erziehungs-, Partnerschafts- und Lebensfragen.

Natürlich soll das neue Angebot nicht den persönlichen Kontakt zu unseren Klientinnen und Klienten ersetzen. Vielmehr ist es als sehr niederschwellige Ergänzung zu unseren bestehenden Beratungen zu verstehen. „Nicht jeder kann – oder möchte – meine Kolleginnen und Kollegen oder mich direkt aufsuchen – aus gesundheitlichen Gründen zum Beispiel oder aus Scham“, sagt Sozialpädagoge Peter Klaß, der für das Angebot verantwortlich zeichnet. Er durfte bereits an anderer Stelle Erfahrungen mit der digitalen Beratung sammeln. „Vor allem das Chatten war sehr beliebt.“ Die Beratung erfolgt selbstverständlich anonym und sicher und ist kostenlos.

Folgende Varianten der Online-Beratung stehen zur Verfügung:

  • Chat (gleichzeitige Textkommunikation)
  • E-Mail (zeitversetze Textkommunikation)
  • Video-Beratung

Und so geht’s:

Registrieren Sie sich auf dem Online-Beratungsportal der Diakonie Deutschland. Loggen Sie sich anschließend ein: entweder bei unserer Ehe-, Paar- und Lebensberatung oder bei unserer Erziehungs- und Familienberatung.

Stellen Sie eine Anfrage. Diese wird weitergeleitet an unsere Beraterin/unseren Berater. Diese reagieren auf Erstanfragen werktags binnen 48 Stunden. Konkrete Fragen können womöglich direkt beantwortet werden. Sollte darüber hinaus eine längere Beratung vonnöten sein, können Sie sich gemeinsam mit Ihrer Beraterin/Ihrem Berater auf die künftige Art der Kommunikation einigen.

Möchten Sie lieber direkt Kontakt zu unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Evangelischen Beratungsstelle für Erziehungs-, Partnerschafts- und Lebensfragen aufnehmen, finden Sie alle weiteren Informationen hier.

Weitere Neuigkeiten

dwo und Stadt bieten gemeinsame Mediensprechstunde

Das Nutzen von Apps wie Snapchat, TikTok und WhatsApp gehört ebenso zum Alltag vieler Kinder und Jugendlicher wie die Begriffe Cybermobbing, Cybergrooming, Internetsucht und Sexting. Gleiches gilt für die Diskussionen, die Familien immer wieder führen, wenn es um die...

SHG im PGZ beteiligt sich an Oberhausener Gesundheitstag

Die Selbsthilfegruppen, die sich freitags in unserem PGZ treffen, beteiligen sich am morgigen Gesundheitstag im BERO Zentrum in Oberhausen.

Treffpunkt für Wohnungslose erstrahlt in neuem Glanz

Es ist vollbracht: Das Wohnzimmer für die, die keines haben, unser Treffpunkt für Wohnungslose, ist in den vergangenen drei Wochen gründlich renoviert worden.

Familienhilfe informiert über rechtliche Betreuungen und eigene Vorsorge

Das Team der Evangelischen Familienhilfe Oberhausen, unserem Betreuungsverein, weist noch einmal gesondert auf drei Veranstaltungen hin.

Aktionswoche Schuldnerberatung: dwo fordert finanzielle Allgemeinbildung – Tag der offenen Tür am 12. Juni

Finanzielle Allgemeinbildung von klein auf fordert Jeanine Hougardy, Teamleiterin unserer Schuldner- und Verbraucherinsolvenzberatung. „In einer auf Konsum ausgerichteten Welt muss der Umgang mit Geld, Handy und Internet gelernt werden.“ So könne unter anderem dem Verschuldungsrisiko, das von „Buy Now, Pay Later“-Angeboten ausgehe, begegnet werden.

Wahlaufruf zur Europawahl am 9. Juni 2024

Wir gehen am kommenden Sonntag, 9. Juni 2024, zur Wahl des Europäischen Parlaments, weil wir Demokratie, Gleichberechtigung und ein friedliches Zusammenleben wollen! Wir rufen insbesondere EU-Bürgerinnen und -Bürger sowie Eingebürgerte ab 16 Jahren auf, ihre Stimme abzugeben.

Lauf, dwo, lauf! – erneute Teilnahme am VIACTIV Firmenlauf

Für knapp 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wird es am heutigen Donnerstag, 6. Juni, ernst: Zum dritten Mal in Folge nehmen wir am VIACTIV Firmenlauf 2024 Oberhausen teil.

Gehen bald die Lichter aus? Aktionswoche der Freien Wohlfahrtspflege in NRW

Unter dem Motto „Black Week – Gehen hier bald die Lichter aus? Gegen den Ausverkauf der sozialen Landschaft in NRW!“ führt die Freie Wohlfahrtspflege NRW die Sozialkampagne „NRW bleib sozial!“ aus dem vergangenen Jahr weiter.

Gemeinsame Mediensprechstunde am bundesweiten Digitaltag

Gemeinsam mit der Stadtbibliothek der Stadt Oberhausen laden wir am bundesweiten Digitaltag zu einer Mediensprechstunde ein.

Anhörung im Landtag: Geschäftsführer fordert Dynamisierung der Vergütungen rechtlicher Betreuungen

Gemeinsam mit dem Fachbereichsleiter unseres Betreuungsvereins, der Evangelischen Familienhilfe Oberhausen, war unser Geschäftsführer Frank Domeyer der Einladung des Rechtsausschusses gefolgt, im Landtag Düsseldorf eine Stellungnahme zur auskömmlichen Vergütung...

Weitere Informationen hier

Besuchen Sie uns auch in diesen Netzwerken und bleiben Sie gut informiert.