Am heutigen Internationalen Tag des Ehrenamtes möchten wir uns erneut von Herzen bei unseren Ehrenamtlichen bedanken. Sie gehen die Herausforderungen und Probleme der heutigen Zeit mit viel Zeit und Kraft sowie Ausdauer und Verlässlichkeit an. Nur Dank ihres intensiven und unerlässlichen Einsatzes ist vieles möglich, das sonst nicht möglich wäre. Genau dieses gesellschaftliches Mitwirken ist es, das praktizierte Nächstenliebe ausmacht.
Übrigens: Wer sich persönlich engagiert, hat Anspruch auf die Ehrenamtskarte NRW. Sie ist „Ausdruck der Wertschätzung für den großen ehrenamtlichen Einsatz der Bürgerinnen und Bürgern und verbindet diese Würdigung mit einem praktischen Nutzen“, schreibt die Landesregierung NRW auf ihrer Website. Bedeutet: Inhaberinnen und Inhaber profitieren von landesweit mehr als 4.700 Vergünstigungen und Sonderaktionen. Seit Herbst dieses Jahres wird die Ehrenamtskarte NRW um die entsprechende App ergänzt: „Mit dem neuen, bundesweit einmaligen digitalen Angebot können die Dankeschön-Angebote durch Lokalisierung des Standortes jederzeit mobil abgerufen werden. Außerdem ermöglicht die App, sich den Weg zu den Angeboten per Navigation anzeigen zu lassen. Die App steht für die beiden gängigsten mobilen Betriebssysteme, iOS und Android, zur Verfügung. Sie kann im Apple App Store sowie im Google Play Store kostenfrei heruntergeladen werden“, erklärt die Landesregierung NRW.
Schon gewusst? Als Partner im Netzwerk „beo – Bürgerschaftliches Engagement in Oberhausen“ entwickeln wir stetig die enge Zusammenarbeit der Vertreter aus unterschiedlichen Feldern bürgerschaftlichen Engagements weiter. Erst kürzlich fand ein Netzwerktreffen im Alsbachtal statt. Schwerpunkte diesmal: Außendarstellung des Netzwerkes und gemeinsame Veranstaltungen.
Wer unsere Arbeit ebenfalls unterstützen und sich ehrenamtlich einbringen möchte, kann sich an unsere Stabstelle Ehrenamt wenden.
Kontakt
- Lisa Peltzer
- lisa.peltzer@diakoniewerk-oberhausen.de
- Mob. 0170 82 99 700