Nachdem bereits am Sonntag mit dem Entzünden der ersten Kerze die vorweihnachtliche Adventszeit eingeläutet wurde, durfte heute Morgen endlich das erste Türchen geöffnet werden. Natürlich haben auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Tages- und Wohngruppen Adventskalender für die Kinder und Jugendlichen vorbereitet.
In der TOPS, unserer Tagesgruppe an der Glück-Auf-Schule in Sterkrade, beispielsweise hängen 24 Beutel an der weihnachtlich dekorierten Decke, die nur darauf warten, nach Schulschluss von den Kinder geöffnet zu werden. Was da wohl drin ist?
Das Team unserer Tagesgruppe Knotenpunkt freut sich auf die Rückkehr von Wilma. Wilma? „Sie ist unser Weihnachtswichtel“, erklärt eine Mitarbeiterin. „Wilma war letztes Jahr schon da und hat uns jeden Tag im Dezember einen Brief geschrieben. Das ist der Adventskalender der Vorschulgruppe. Jeden Tag gibt es eine Kleinigkeit zum Thema Weihnachten, Bräuche und Advent.“ Wilma hatte sich bereits Ende November aus ihrem Urlaub auf der Wichtel-Insel heraus angekündigt: zunächst mit einem Brief, indem sie darum bat, einen Adventskranz zu basteln; später mit einer Baustelle, um sich für die kommenden Wochen häuslich in der Sterkrader Tagesgruppe einzurichten. Am heutigen Donnerstag ist sie eingezogen – und beschenkte die Kinder als Erstes mit Sand von der Wichtel-Insel. „Dabei handelt es sich um ein Angebot mit Kinetic-Sand.“ Wir wünschen viel Spaß und sind schon ganz gespannt, was hinter Türchen Nummer zwei steckt …