Tag der offenen Tür in Glück-Auf-Schule und TOPS

In der Glück-Auf-Schule findet am kommenden Samstag, 26. November 2022, ein Tag der offenen Tür statt. Gleichzeitig laden unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der TOPS die Besucherinnen und Besucher in die Räume der Tagesgruppe am Standort Teutoburger Straße ein.

Das Kollegium der städtischen Förderschule hat sich an beiden Standorten ein buntes Programm einfallen lassen. Am Standort Teutoburger Straße 35 stehen die Türen von 9 bis 12 Uhr offen. Wer möchte, kann an adventlichen Aktivitäten teilnehmen, einem kurzen Vortrag über die schulischen Angebote lauschen (10 Uhr) oder bei einem Kaffee ins Gespräch kommen und sich über die Bildungseinrichtung für die Klassen eins bis zehn informieren. Am Standort Hagedornstraße 77 geht es um 10 Uhr los: Geboten werden Aikido-Vorführungen und die Möglichkeit, in die verschiedenen Unterrichtssequenzen hineinzuschnuppern. Um 11.30 Uhr wird auch dort ein kurzer Vortrag über die Angebote der Schule gehalten. Darüber hinaus wird es weihnachtlich: „An zahlreichen Verkaufsständen können Sie diverse Weihnachtsdekorationen, kleine Geschenke oder weihnachtliche Leckereien erwerben, die von unseren Schülerinnen und Schülern hergestellt wurden“, macht Schulleiterin Erdmute Mondrowski Lust auf die Veranstaltung.

Das Team der TOPS fördert exklusiv Schülerinnen und Schüler der Glück-Auf-Schule in Sterkrade.

Das Team der TOPS schließt sich dem Tag der offenen Tür an und heißt Besucherinnen und Besucher in seinen Räumen am Standort Teutoburger Straße willkommen, um sich und sein Angebot vorzustellen. Bei der TOPS handelt es sich um eine Tagesgruppe, deren Angebote ausschließlich den Schülerinnen und Schüler der Glück-Auf-Schule vorbehalten sind. In Kleingruppen werden die Schülerinnen und Schüler individuell in ihrer persönlichen und schulischen Entwicklung gefördert.

Erfahren Sie hier mehr über das teilstationäre Angebot im Rahmen unserer Hilfen für Kinder, Jugendliche und Familien.

Weitere Neuigkeiten

dwo und Stadt bieten gemeinsame Mediensprechstunde

Das Nutzen von Apps wie Snapchat, TikTok und WhatsApp gehört ebenso zum Alltag vieler Kinder und Jugendlicher wie die Begriffe Cybermobbing, Cybergrooming, Internetsucht und Sexting. Gleiches gilt für die Diskussionen, die Familien immer wieder führen, wenn es um die...

SHG im PGZ beteiligt sich an Oberhausener Gesundheitstag

Die Selbsthilfegruppen, die sich freitags in unserem PGZ treffen, beteiligen sich am morgigen Gesundheitstag im BERO Zentrum in Oberhausen.

Treffpunkt für Wohnungslose erstrahlt in neuem Glanz

Es ist vollbracht: Das Wohnzimmer für die, die keines haben, unser Treffpunkt für Wohnungslose, ist in den vergangenen drei Wochen gründlich renoviert worden.

Familienhilfe informiert über rechtliche Betreuungen und eigene Vorsorge

Das Team der Evangelischen Familienhilfe Oberhausen, unserem Betreuungsverein, weist noch einmal gesondert auf drei Veranstaltungen hin.

Aktionswoche Schuldnerberatung: dwo fordert finanzielle Allgemeinbildung – Tag der offenen Tür am 12. Juni

Finanzielle Allgemeinbildung von klein auf fordert Jeanine Hougardy, Teamleiterin unserer Schuldner- und Verbraucherinsolvenzberatung. „In einer auf Konsum ausgerichteten Welt muss der Umgang mit Geld, Handy und Internet gelernt werden.“ So könne unter anderem dem Verschuldungsrisiko, das von „Buy Now, Pay Later“-Angeboten ausgehe, begegnet werden.

Wahlaufruf zur Europawahl am 9. Juni 2024

Wir gehen am kommenden Sonntag, 9. Juni 2024, zur Wahl des Europäischen Parlaments, weil wir Demokratie, Gleichberechtigung und ein friedliches Zusammenleben wollen! Wir rufen insbesondere EU-Bürgerinnen und -Bürger sowie Eingebürgerte ab 16 Jahren auf, ihre Stimme abzugeben.

Lauf, dwo, lauf! – erneute Teilnahme am VIACTIV Firmenlauf

Für knapp 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wird es am heutigen Donnerstag, 6. Juni, ernst: Zum dritten Mal in Folge nehmen wir am VIACTIV Firmenlauf 2024 Oberhausen teil.

Gehen bald die Lichter aus? Aktionswoche der Freien Wohlfahrtspflege in NRW

Unter dem Motto „Black Week – Gehen hier bald die Lichter aus? Gegen den Ausverkauf der sozialen Landschaft in NRW!“ führt die Freie Wohlfahrtspflege NRW die Sozialkampagne „NRW bleib sozial!“ aus dem vergangenen Jahr weiter.

Gemeinsame Mediensprechstunde am bundesweiten Digitaltag

Gemeinsam mit der Stadtbibliothek der Stadt Oberhausen laden wir am bundesweiten Digitaltag zu einer Mediensprechstunde ein.

Anhörung im Landtag: Geschäftsführer fordert Dynamisierung der Vergütungen rechtlicher Betreuungen

Gemeinsam mit dem Fachbereichsleiter unseres Betreuungsvereins, der Evangelischen Familienhilfe Oberhausen, war unser Geschäftsführer Frank Domeyer der Einladung des Rechtsausschusses gefolgt, im Landtag Düsseldorf eine Stellungnahme zur auskömmlichen Vergütung...

Weitere Informationen hier

Besuchen Sie uns auch in diesen Netzwerken und bleiben Sie gut informiert.